HomeSelfpromo

Brief aus Bloomingdale von der UPA

Post aus Amerika. Ich bin schon länger Mitglied der German UPA und jetzt auch Mitglied der amerikanischen Usability Professionals Association...UPA Member

Berlin and me

Ich arbeite als selbstständiger User Experience Designer und Online Konzepter in Berlin. Seit über 15 Jahre in den neuen Medien, im Internet, im Multimediabereich unterwegs. Die Technologien, das Web hat sich in dieser Zeit stark verändert und hört damit nicht auf. Was immer gleichbleibt ist ein Bedürfnis nach Information, nach Austausch, nach Unterhaltung bei seinen Nutzern. Den netizens, den webizens, Ihnen oder mir.

Gestalterische Freiheit, Ausdrucks- und Interaktionsmöglichkeiten nehmen ständig zu. Das Web setzt sich im Desktop fest und integriert immer mehr klassische Anwendungen. Neue Anforderungen kommen hinzu. Vermarktbarkeit von Angeboten, Rentabilität, Messbarkeit. Im Dschungel der Möglichkeiten und Chancen die besten Optionen zu wählen fällt nicht immer leicht.

Wo werbe ich am besten für meine Dienstleistungen und Produkte? Wie erreiche ich meine Zielgruppen am effektivsten? SEO, Twitter, Ambient, Virals, Adwords, Banner, Microsites, Communities, Analytics, AB-Testing, Usability-Studien, Relaunch, Newsletter oder doch lieber alles in Direkt-Marketing? Was mache ich zuerst und was bringt mir das? Investiere ich in die Darstellung meiner Produkte und Dienstleistungen oder lieber in den Support?

Wichtige Fragen auf die es keine pauschalen Antworten gibt. Denn so individuell wie ihr Geschäft, ihre Dienstleistungen, ihre Projekte sollten auch ihre Online-Kommunikation sein. Die Analyse der bestehenden Aktivitäten und ihres Erfolgs, der Vergleich mit den Mitbewerbern, die Recherche, stehen daher immer am Anfang eines erfolgreichen Online-Projektes. Aus der genauen Beschreibung der Ausgangssituation lassen sich konkrete, erreichbare Ziele ableiten. Schließlich folgen Strategie und Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen.

Seit Mai 2009 arbeite ich mit Ruth Heinzelmann zusammen. Im Konzept, Design und Text Team decken wir die Kreation komplett ab...Konzept & Design Team