Homehands onAnalytics article part 2

1866 Prozent mehr Visitors

1866,67 Prozent mehr Visitors - hört sich erstmal toll an. Soweit zur schönen grünen Zahl im Analytics Settings Überblick von Google Analytics.

Nach der Euophorie ein kleiner Reality Check. Zunächst einmal in welchem Zeitraum: Die Einstellung davon befindet sich oben - der Standard steht auf "Month" - also habe ich eine Steigerung der Visits um 1800 Prozent in einem Monat.

Bevor ich mich der erheblich schwierigeren Frage zu wenden, was eigentlich ein Visit ist, bzw. was Google Analytics darunter versteht und wie es ihn misst, schaue ich lieber erstmal dorthin, woher meine Besucher kommen.

Woher kommen meine Besucher

52 Prozent tippen meine URL direkt in den Browser ein oder haben mich gebookmarked (der Anteil von eigenen Besuchen dürfte dabei recht hoch sein).

An zweiter Stelle kommt schon meine Profilseite auf dasauge.de. Es hat sich also gelohnt, mich dort einzutragen.

Interessanterweise taucht meine Profilseite auf xing.com in der Referrerliste gar nicht auf, obwohl ich dort auch meine URL hinterlegt habe. Hm - schlecht, wofür zahle ich da eigentlich?

Da das ganze hier unter Selbstversuch läuft, ist Herumexperimentieren Pflicht. Also generiere ich mir mal ein paar Visits selbst und schaue dann, ob ich sie in Analytics finde. Einen von Xing, einen von das Auge, morgen versuche ich dann mich als Visitor zu identifizieren.

Eine interessante Sektion in Analytics ist auch "Visitors -> Browser Capabilities" also Merkmale der Browser meiner Besucher. In der Unterrubik finden sich auch die benutzten Betriebssysteme. Und da entdecke ich ein iPhone.

Ein iphone ist auch dabei

Das iPhone müsste sich auch leicht unter den Bildschirmauflösungen finden lassen. Et voilà:

320x396 kommt fast hin

320x396 kommt schon fast hin für das iPhone (eigentlich ja 320 x 480). Ich beschließe gleich, meine Seite mal mit einem Symbian Smart Phone von Nokia zu testen.

Nehmen wir mal die zwei häufigsten Auflösungen raus: die 1024 x 768 von meinem 12 Zoll Tablet PC und die 1680 x 1050, die gut von meinem 22 Zöller kommen kann, fällt auf das bereits auf vierter Stelle eine besonders hohe Auflösung mit 1920x1200 liegt, also vielleicht der eine oder andere Grafiker sich auf meine Site begeben oder verirrt hat.

Zum Abschluß noch ein kleiner Blick auf die Definition eines Visits. und eines Visitors von Google

Visits vs. Visitors

Analytics measures both visits and visitors in your account. Visits represent the number of individual sessions initiated by all the visitors to your site. If a user is inactive on your site for 30 minutes or more, any future activity will be attributed to a new session. Users that leave your site and return within 30 minutes will be counted as part of the original session.

The initial session by a user during any given date range is considered to be an additional visit and an additional visitor. Any future sessions from the same user during the selected time period are counted as additional visits, but not as additional visitors.

Google Analytics Help

Oder in Schnellübersetzung von mir: Besuche versus Besucher

Analytics misst sowohl Besuche als auch Besucher in einem Analytics Konto. Besuche repräsentieren die Anzahl individueller Sitzungen (sessions), die von allen Besuchern der Site begonnen wurden. Wenn ein Besucher für 30 Minuten auf der Website inaktiv ist, wird jede weitere Aktivität dieses Besuchers einer neuen Sitzung zu geordnet. Benutzer, die die Seite innerhalb von 30 Minuten verlassen und wieder kommen, werden als Teil einer einmaligen Sitzung gezählt.

Die erste Sitzung eines Nutzers während einer bestimmten Zeitspanne wird als zusätzlicher Besuch und zusätzlicher Besucher gezählt. Jede zukünftige Sitzung des selben Benutzers während einer gewählten Zeitspanne wird als ein weiterer Besuch aber nicht als ein weiterer Besucher gezählt.

Hier noch schnell die Google Definition eines "Unique visitors" oder "Absolute unique visitors" (Nennen wir die zweite Bezeichnung ruhig mal einen Pleonasmus)

Unique Visitors represents the number of unduplicated (counted only once) visitors to your website over the course of a specified time period. A Unique Visitor is determined using cookies.

Google Analytics Answers

Ein eindeutiger Besucher repräsentiert die Anzahl unduplizierter (nur einmal gezählter) Besucher auf ihrer Website während einer bestimmten Zeitspanne. Ein eindeutiger Besucher wird durch Cookies identifiziert.

Und genau das leistet Analytics nicht, denn es setzt keine Cookies, sondern misst den Besuch über ein Javascript auf der Seite.