Homehands onAnalytics article

Selbstportrait

Der Berliner Sommer versinkt im Regen und ich fange meinen Google Analytics Selbstversuch lehrreich und hoffnungsfroh von ganz unten an.

Noch ist die alte Seite online. Immer wieder fehlt etwas an der neuen, muss überarbeitet werden, copy and pastet durch alle Seiten, etc. Aber bald geht es los. Zur Einstimmung lese ich den informativen Artikel über Google Analytics Tools im Smashing Magazine.

Geschafft, meine neue Site ist seit dem 25. Juli online. Und Analytics empfängt die ersten Daten. Nicht erstaunlich, dass ich selbst für einen Großteil des Verkehrs sorge. Heute sieht mein Analytics Überblick so aus:

Google Analytics Überblick 30 July 09

Gehen wir die einzelnen Sektionen mit Hilfe der exzellenten Einführung von Avinash Kaushik mal durch.

Der erste Graph zeigt die Anzahl der Visits oder Besuche der Site, die Visits beginnen irgendwann um den 20 July herum, als ich erste Experimente anstellte und meine iWeb-Site mit ein paar Metadaten und dem Analytics Code anreicherte.

Die nächste Sektion zeigt die "Site Usage" - die Benutzung der Site. Hier wird neben der Anzahl der Besuche, die "Pageviews" - den Aufruf einer Seite der Website, Pageviews und Page impressions wird zuweilen synonym benutzt, die exakte Definition von Analytics Begriffen ist aber ein eigenes - großes - Thema. Das lasse ich mal aussen vor.

Google Analytics Site Usage part 1 30 July 09

Ich habe also seit Anfang der Messung 25 Besuche auf der Site gehabt, die 124 Seiten angeschaut und dabei etwa 5 Seiten im Durchschnitt gesehen haben.

Google Analytics Site Usage part 2 30 July 09

"Bounce Rate" gibt an wie häufig ein Besucher, die Seite sofort wieder verlassen hat ohne sich weitere Seiten anzuschauen, bei mir liegt die Bounce rate bei 32 Prozent, d.h. ein Drittel meiner Besucher hat die Site sofort wieder verlassen ohne sich weitere Seiten anzusehen. "Avg. Time on Site" (Average Time on Site) zeigt die durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers auf der Site, bei mir 1:24 Minuten. Der letzte Wert "% New Visits" ist der Anteil neuer Besuche auf meiner Seite.

Soweit die Datenlage, doch was lernen wir daraus? Zur Interpretation brauche ich ein wenig Hilfe vom Analytics Guru Kaushik:

Next I am deeply impressed at the combo of Pages/Visit and Avg. Time on Site. Most websites will have two or three or five (at most) Pages / Visit. 12 is magnificent, as is almost 7 minutes on the site. The bounce rate at 35% is very good in context of the number of visits and page views. It is hard to get so many qualified visitors.

Web Analytics Demystified

Kaushik analysiert eine NPO Seite, die sich vom Traffic her in ganz anderen - wahrscheinlich für mich unerreichbaren - Dimensionen bewegt. Wichtig aber sind seine Aussagen über das Verhältnis der Anzahl der Besuche und dem Durchschnitt der angesehenen Seiten. In seinem Beispiel schaut ein Besucher im Durchschnitt 12 Seiten an, was überdurchschnittlich ist. Normalerweise beträgt der Durchschnitt nach Kaushiks Aussagen 2 bis 5 Seiten. Wobei 5 schon das obere Ende darstellt. Ich habe 4.96 Seiten pro Besuch, was schon mal sehr gut ist. Meine Bounce Rate also die Abbruchrate liegt mit 32 Prozent auch im guten Durchschnitt. Allerdings bleiben meine Besucher nur 1:24 Minuten auf der Site. In Kaushiks Beispiel sind es ganze 7 Minuten!

Als nächstes steht eine kurze Analyse der Herkunft der Besucher der Site an. Einen kenne ich schon, der kommt aus Berlin, mal sehen voher der Rest so kommt...